1. Allgemeine Angaben
Jungen- und Mädchen-Regatta
Die Rennen der Altersklasse 9 bis einschließlich 14 Jahre werden nach den Bestimmungen für das Jungen- und Mädchenrudern der Deutschen Ruderjugend durchgeführt. Die Rennen der Junioren werden nach den Ruderwettkampfregeln des Deutschen Ruderverbandes ausgetragen. Beide Regelwerke gelten, solang im Folgenden nicht abweichende Bestimmungen festgelegt werden.
Streckenlängen:
- Langstrecke: 2.000m für die die Altersklasse 11/12 Jahre und 3.000m für die Altersklasse 13/14 Jahre und Juniorinnen/Junioren
- Slalom: ca. 150 Meter
- Kurzstrecke: 500 Meter
- Staffel: 3 x 300 Meter
Startplätze:
- (Parallel-)Slalom: 3
- Kurzstrecke: 4
- Staffel: 2
Rennabstände:
- Langstrecke: 1 Minute
- Rennstrecke: 3 Minuten
- Slalom: 10/11 Jahre – 5 Minuten; 12/13 Jahre – 4 Minuten; 14 Jahre – 3 Minuten
- Staffel: 10 Minuten
2. Meldeschluss
Mittwoch, 17. September 2025, 19:00 Uhr
Mülheimer Ruder-Gesellschaft e.V.
Mendener Str. 74
45470 Mülheim an der Ruhr
E-Mail: regattaleiter@muelheimer-rg.de
3. Startverlosung
Mittwoch, 17. September 2025, 20 Uhr
(Ort bitte unter VII erfragen)
4. Regattabeiträge
Vierer-Rennen: 20,00 EUR pro Boot
Zweier-Rennen: 16,00 EUR pro Boot
Einer-Rennen: 12,00 EUR pro Boot
Slalom-Rennen: 7,00 EUR pro Boot
Ab 300,00 EUR Meldegeld (pro Verein bei Meldeschluss) gibt es einen Rabatt i.H.v. 5% auf das Meldegeld.*
Ab 500,00 EUR Meldegeld (pro Verein bei Meldeschluss) gibt es einen Rabatt i.H.v. 10% auf das Meldegeld.*
*Nachmeldungen werden nicht berücksichtigt.
5. Bankverbindung
Konto-Inh.: Mülheimer Ruder-Gesellschaft e.V.
IBAN: DE98 3625 0000 0300 0394 13
BIC: SPMHDE3EXXX
Institut: Sparkasse Mülheim an der Ruhr
6. zusätzliche Bestimmungen
a) Angabe der Leistungsklassen:
Ist die Leistungsklasse des Rudernden aus der Meldung nicht ersichtlich und gibt es keinen Vermerk zur Leistungsklasse, so wird der Rudernde der Leistungsklasse I zugeordnet.
b) Abgabe der Meldungen:
Die Meldungen sind bitte über das Meldeportal des DRV einzureichen. In Ausnahmefällen können die Meldungen auch per E-Mail abgeben werden.
c) Langstrecke:
Die Langstrecke hat eine Wende nach der Hälfte der Strecke. Der Start erfolgt „fliegend“ in der Reihenfolge, wie im Regattaprogramm angegeben.
Hinweis: Zuerst werden alle Rennen über 2000m gestartet. Danach erfolgt der Start der Rennen über 3000m.
d) Slalom:
Der Slalom wird als Parallelslalom ausgetragen. Es stehen drei Startbahnen für den Slalom zur Verfügung. Es erfolgt keine Zeitnahme. Die Reihenfolge beim Zieleinlauf ist entscheidend. Die Einteilung in Abteilungen kann noch am Regattatag verändert werden.
e) Kurzstrecke:
Auch bei diesem Wettbewerb kann die Einteilung in Abteilungen noch am Regattatag verändert werden.
f) Staffel:
Jede Staffel-Mannschaft besteht aus drei Booten, die sich jeweils nach 300m ablösen. Es stehen zwei Startbahnen zur Verfügung. Es erfolgt keine Zeitnahme. Auch bei diesem Wettbewerb kann die Einteilung in Abteilungen noch am Regattatag verändert werden.
Die Staffelmannschaften können aus Jungen und Mädchen aller Leistungsklassen gemäß der in der Ausschreibung aufgeführten Jahrgänge zusammengestellt werden. Bei der Meldung bitte Jahrgänge und Leistungsklassen der Ruderer/Ruderinnen angeben.
g) Betreuerslalom:
Der Betreuer-Slalom (Rennen 501) findet als Einlage-Rennen am Samstag statt. Das Betreuer-Rennen (Rennen 502) ist ein Einlage-Rennen über 500m am Sonntag. Bei allen Betreuer-Rennen sind lediglich Macon-Skulls gemäß den Bestimmungen für das Jungen- und Mädchenrudern der Deutschen Ruderjugend (1.3. Bootsgattung und -material) zulässig.
h) Reihenfolge der Wettkämpfe:
Die Langstrecken- und der Slalom-Rennen werden am Samstag, die Kurzstrecken- und die Staffel-Rennen am Sonntag ausgetragen.
i) Waage:
Zur Waage ist ein Lichtbildausweis mitzubringen.
j) Startnummern:
Die Rennen der Langstrecke, die Slalom-Wettbewerbe, die Kurzstrecke, die Staffelwettbewerbe sowie die Betreuerwettbewerbe werden mit Bugnummern gestartet. Für die nötigen Halterungen an den Booten muss gesorgt werden. Die Bugnummern sind gegen ein Pfand von 20,- €/Verein im Regattabüro erhältlich. Bei Verlust oder Nichtrückgabe der Startnummern werden 5,- € pro Startnummer einbehalten oder sind zu entrichten.
h) Informationen:
Die Ausschreibung, alle Änderungen und weitere Informationen werden im Meldeportal des DRV veröffentlicht.
7. Verantwortlicher
Regattaleitung:
- Jochem Grefen (Regattaleiter)
Tel.: +49 176 42438457
E-Mail: regattaleiter@muelheimer-rg.de