1. Allgemeine Angaben

Wesentliche Änderungen 2024

  • Anzahl der Rennen reduziert (von 186 auf 120): 
    • Vierer: Keine Änderungen
    • Sechser: Keine Sechserrennen mehr
    • Achter: Zusammenlegung von je zwei Altersklassen zu einem Rennen (Gemeinsame Wertung)
  • Begrenzung der Wege, Meldungen abzugeben
  • Anpassung Startgeld; Konkretisierung Nachmeldegebühren
  • Konkretisierung Preisbedingungen „Sina-Ingber-Achter“
  • Medaillen nur noch an Mannschaften mit Gegnern im eignen (oder zu einem Rennen zusammengelegtem) Rennen
  • Vorbehalt der Absage bei nicht zumutbar erfüllbaren Auflagen der Behörden
  • Vorbehalt der Begrenzung der Teilnehmerzahl

Vorbehalt der Absage

Der Veranstalter behält sich vor, die Regatta abzusagen, wenn behördliche Genehmigungen versagt oder die Regatta nur unter Auflagen und Bedingungen ermöglicht,  die dem Veranstalter nicht zumutbar sind oder die den Charakter der Veranstaltung wesentlich verändern würden.

Der Veranstalter behält sich vor, die Anzahl der Teilnehmer zu begrenzen.

Veranstalter, Veranstaltungsort

Veranstalter ist der Ruder-Club Favorite Hammonia. Veranstaltungsort ist der Ruder-Club Favorite Hammonia, Alsterufer 9, 20354 Hamburg. Dort befindet sich auch das Regattabüro. Die Regattaleitung obliegt dem „Ausschuss FariCup“, Obmann: Hanns-Christian Neumann.

Internetseite

Auf der Internetseite www.faricup.de werden weitere Veranstaltungshinweise, das Meldeergebnis usw. veröffentlicht.

Sattelplatz

Der Sattelplatz ist unmittelbar vor dem Ruder-Club Favorite Hammonia. Gesperrte Parkplatzflächen unmittelbar am Sattelplatz sind nur für Trailer zu nutzen. Für Zugmaschinen ist ein Parkplatz in ca. 200m Entfernung zum Bootshaus reserviert. Die Einweisung erfolgt durch den Veranstalter.

Ab dem Vortag der Veranstaltung sind ab ca. 14:00 Uhr Parkverbotszonen eingerichtet, auf denen ausschließlich Bootstrailer abgestellt werden sollen. Rudern ist auf eigene Verantwortung möglich. Beachtet die Fahrtordnung auf der Alster (Berufsschifffahrt hat Vorrang, ansonsten rechts vor links). 

Fahrzeuge - auch Bootstrailer -  dürfen nur auf geteerten Flächen abgestellt werden. Die Fahrrad-, Fuß- und Rettungswege sind freizuhalten. Den Parkanweisungen ist Folge zu leisten. Im unmittelbaren Umfeld des Sattelplatzes sind nur sehr begrenzte Parkplatzkapazitäten vorhanden. Eine kostenpflichtige Tiefgarage befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sattelplatz. 

Folgende behördliche Auflage gilt: „Lagerung von Booten nur auf Böcken (Kein Kontakt zur Rasenfläche)“.

Die Teilnahme an den Obleute-Besprechungen ist zwingend (Einweisung in Fahrtordnung und das Ruderrevier, Hinweise auf Zeitstrafen und –gutschriften, Reihenfolge Startaufreihung, Mitteilung der Startblöcke).

Rennstrecken/Fahrtordnung

Achter:                        Strecke ca. 7,5 km:     Start Straßenbrücke Sengelmannstraße

Vierer:                          Strecke ca. 4,2 km:     Start Bootshaus ARV Hanseat

Ziel aller Strecken:     Bootshaus RC Favorite Hammonia

Es gilt die Fahrtordnung und der Streckenverlauf (siehe www.faricup.de).

Zusammenfassung zu Startblöcken 

Die Boote werden in Gruppen (Startblöcke) zusammengefasst. Hierdurch sollen Liegezeiten vor dem Start verkürzt und doppelte Benutzungen einzelner Boote ermöglicht werden. 

Die doppelte Benutzung von Booten führt zu einem erheblichen Mehraufwand bei dem Veranstalter. Es kann nicht garantiert werden, dass solche doppelten Benutzungen möglich sind. Sind Doppeltbenutzungen beabsichtigt, so ist dieses zwingend unter Nennung der jeweils betroffenen Mannschaften bei der Meldung anzugeben.

Durch die Zusammenfassung zu Startblöcken und Doppelnutzungen von Booten kann es dazu kommen, dass Boote eines Rennens nicht unmittelbar hintereinander und auch nicht innerhalb eines Startblockes gestartet werden. Dieses kann dazu führen, dass die äußeren Bedingungen innerhalb eines Rennens variieren. Die Nummern in der Ausschreibung geben nicht zwingend die Reihenfolge der Rennen wieder.  

Die Boote starten einige Längen vor der Startlinie. Die Startzeit wird beim Überqueren der Startlinie genommen, die Zielzeit beim Überqueren der Ziellinie. Akustische Signale können nur im Einklang mit den behördlichen Auflagen gegeben werden

 

2. Meldeschluss

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18:00 Uhr

3. Startverlosung

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 21:00 Uhr. 

Online per Software.

 

 

4. Regattabeiträge

Meldegebühren / Um- und Abmeldungen /Nachmeldungen

Zahlung am Regattatag bei Startnummernausgabe / nach Bestätigung einer Ummeldung:

Pfand Startnummer: 20,00 €

Vierer (Junioren): 40,00 €

Vierer: 80,00 €

Achter: 120,00 €

Meldegebühren sind auch zu zahlen, wenn die Mannschaft nicht zum Rennen antritt.

Meldungen, die nach dem Meldeschluss eingehen (Nachmeldungen), können, müssen aber nicht berücksichtigt werden. Bei Nachmeldungen ist das doppelte Meldegeld zu entrichten. Ummeldungen von nachgemeldeten Mannschaften ist möglich.

Entgelt für jede Ummeldung (jede Änderung der ursprünglichen abgegebene Meldung): 20,00 € je umgemeldeter Ruderin / umgemeldeten Ruderer. 

Der Veranstalter behält sich vor für Meldungen, die nicht über das DRV-Portal erfolgen, ein zusätzliches Entgelt von 20,00 € je Mannschaft zu erheben.

 

5. Bankverbindung

Ruder-Club Favorite  Hammonia, Commerzbank Hamburg, 
IBAN DE24 2004 0000 0387 0276 00

6. zusätzliche Bestimmungen

Doppelstart

Doppelstarts für Ruderer sind nicht möglich. Das Steuerleute doppelt starten können, kann nicht garantiert werden.

Mixed-Rennen

Mannschaften der Mixed-Boote müssen mindestens zu 50% Ruderinnen bestehen - es können mehr, aber nicht weniger sein. Steuerleute zählen nicht zur Mannschaft.

Wertungen

Start- und Zielzeiten werden gemessen, die Differenz aus Ihnen ist die Rennzeit. Sieger ist die Mannschaft mit der geringsten Rennzeit.

Meldet in einer Alterskategorie nur ein Boot, so wird dieses Boot in der nächst jüngeren Altersklasse gewertet. Ist diese jüngere Altersklasse unbesetzt, so startet das Boot in der eigenen Altersklasse, jedoch ohne Konkurrenz.

Soweit Zeitgutschriften erfolgen, gilt: A = 0 // B = 6" // C = 18" // D = 36“ // E = 60” // F = 90" // G = 126" // H= 150"

Zeitstrafen / Verstöße gegen die Fahrtordnung / Mobiltelefonpflicht

Bei Verstößen gegen die Fahrtordnung oder bei grob unsportlichen Verhalten kann die Regattaleitung – je nach Schwere des Verstoßes – Zeitstrafen, die zu der tatsächlichen Rennzeit addiert werden, verhängen. Das Verlassen der Regattabahn während des Rennens mit dem Ziel, die Strecke zu verkürzen, wird mit einer Zeitstrafe belegt, die bis zu 60 Sekunden betragen kann.  

Bei Verstößen gegen die Fahrtordnung, die geeignet sind, die Sicherheit der Teilnehmer zu gefährden, kann die Regattaleitung Teilnehmer von der Veranstaltung ausschließen.

Sofern die Sicherheit der Teilnehmer dieses erfordert, behält sich der Veranstalter vor, einzelne Boote oder Bootsfelder auch während des Rennens zu stoppen. Die derart behinderten Boote erhalten eine Zeitgutschrift, die die erzwungene Pause ausgleicht. 

Damit im Bedarfsfall die Rettungskette zügig ausgelöst werden kann, ist in jedem Boot ein funktionsfähiges Mobiltelefon griffbereit mitzuführen. Es wird stichprobenweise am Start geprüft. Bei Verstößen erfolgt ein Ausschluss vom Rennen, eine Rückerstattung des Startgeldes erfolgt nicht. 

Pokale

Es werden folgende Wanderpokale verliehen:

  • FARI-CUP Achter: Der Achter mit der größten Zeitdifferenz zum Zweiten seines Rennens (unabhängig von Geschlecht, Alter und Bootsklasse).
  • FARI-CUP Vierer: Der Vierer mit der größten Zeitdifferenz zum Zweiten seines Rennens (unabhängig von Geschlecht, Alter und Bootsklasse).
  • Arno-Kruse-Achter (Stifter: Gert-Rüdiger Wüstney): Der nach Zeitgutschriften schnellste Riemen-Gigachter der Masterklasse.
  • Sina Ingber Achter (Stifter: Wasser-Sportabteilung der Polizei Hamburg/Rudern): Der schnellste Frauenachter.
  • Junge-Wilde-Achter: Der schnellste Senioren-Rennachter (SM - SF - SMF A/B).

Rennen, an denen nur eine Mannschaft teilnimmt, werden nur bei dem Arno-Kruse-Achter berücksichtigt. Zeitgutschriften werden gemäß der Tabelle „Wertungen“ vergeben. Gewinner des FARI-CUP werden bei der Wertung der anderen Pokale nicht berücksichtigt. 

Die Wanderpokale bleiben im Eigentum des Veranstalters und sind an ihn bei dem nächsten Fari-Cup, hilfsweise auf Aufforderung, zurückzugeben. Sie sind gegen Verlust zu versichern. 

Die jeweiligen Siegermannschaften werden gebeten, ihren jeweiligen Pokal mit einer Plakette zu versehen, die folgende Angaben enthält: Kalenderjahr, entsendender Verein oder Renngemeinschaft, ggf Boots- und Altersklasse. 

Eine Übergabe erfolgt gegen Quittung an den Obmann der siegreichen Mannschaft, der für die unbeschädigte und rechtzeitige Rückgabe die Gewähr übernimmt.

Obleute

Bei den Meldungen ist zwingend ein Obmann anzugeben, der die Mannschaft vertritt und für die Einhaltung der Fahrtordnung und Befolgung von Weisungen des Veranstalters verantwortlich ist.  Der Obmann muss an der Obleutebesprechung teilnehmen. 

Foto-, Ton- und Filmaufnahmen

Mit seiner Meldung stimmt jeder Teilnehmer zu, dass Foto-, Ton- und Filmaufnahmen während der Veranstaltung auch von ihr/ihm von dem Veranstalter gemacht und in Zusammenhang mit der Veranstaltung veröffentlicht werden.

Meldungen (Meldeschluss)

DRV-Portal:                                      https://verwaltung.rudern.de/

Meldungen über die Homepage:       www.faricup.de [meldungen@faricup.de]

Meldeschluss ist der 23.10.2024, 18:00 Uhr.

Meldungen erfolgen grundsätzlich über das DRV-Portal.

Nur bei Mannschaften mit Teilnehmern, die keine Aktiven-Nummer des DRV haben, ist eine Meldung über die Homepage der Veranstaltung möglich. Bei Meldung über die Homepage ist zwingend anzugeben:

  • Rennnummer
  • Name und Vorname, Vereinszugehörigkeit und Geburtsjahr jedes Teilnehmers (rudernd/steuernd)
  • Kontaktdaten Obfrau / Obmann 

Nicht vollständige Meldungen gelten als nicht abgegeben.

Zeitlicher Ablauf 

Ab dem Vortag der Veranstaltung sind ab ca. 14:00 Uhr Parkverbotszonen eingerichtet, auf denen ausschließlich Bootstrailer abgestellt werden sollen (siehe auch „Parken“). 

Rudern ist auf eigene Verantwortung möglich, bitte hierbei auf Einhaltung der Fahrtordnung auf der Alster (Berufsschifffahrt hat Vorrang, ansonsten rechts vor links).

Am Veranstaltungstag sind weitere Parkverbotszonen eingerichtet, die gemäß den Hinweisen auf www.faricup.de genutzt werden können.

Der genaue Zeitplan wird mit dem Meldeergebnis bekannt gegeben. Änderungen des Zeitplanes sind noch am Veranstaltungstag möglich. Folgender Ablauf ist beabsichtigt:

ab 07:30 UhrEinweisung / Überwachung Parkplätze (bis ca. 09:30 Uhr)ab 8:00 UhrÖffnung Regattabüro und Gastronomie09:45 UhrObleutebesprechung Vierer - Teilnahme des Obmanns ist Pflicht!10:15 UhrObleutebesprechung Achter - Teilnahme des Obmanns ist Pflicht!    Ablege- und Startzeiten:  Ablegen (ca.)Start (ca.)Block 1Vierer11:00 bis 11:30 Uhrab 12:00 UhrBlock 2Achter bis 11:30 Uhrab 12:50 UhrBlock 3Viererbis 12:45 Uhrab 13:30 UhrBlock 4Achterbis 13:30 Uhrab 14:45 Uhr    

Die Achter des Block 2 müssen sich ab 12:40 in der Startzone (nördlich der Straßenbrücke Sengelmannstraße) aufhalten, die Achter des Blocks 4 ab 14:40 Uhr.

Innerhalb der Blöcke werden die Boote mit einem Abstand von 30 bis 60 Sekunden in der Reihenfolge der Startnummern gestartet. 

ab ca . 16:00 UhrSiegerehrung  anschließendAfter-Row-Party  

Die Teilnahme an den Obleute-Besprechungen ist zwingend (Einweisung in Fahrtordnung und das Ruderrevier, Hinweise auf Zeitstrafen und –gutschriften, Reihenfolge Startaufreihung, Mitteilung der Startblöcke). 

Siegerehrung

Die Siegerehrung findet ab ca. 16.00 Uhr statt. Zur Übergabe der Wanderpokale bitten wir die siegreiche Mannschaft, im Übrigen möge nur der Obmann die Medaillen in Empfang nehmen. Medaillen werden nur noch an Mannschaften mit Gegnern im eignen (oder zu einem Rennen zusammengelegtem) Rennen vergeben.

Bootsvergabe und -börse

Alle Boote des Veranstalters werden ausschließlich von der Regattaleitung zugewiesen. Mannschaften der RCFH müssen deswegen bei Meldung zwingend ihren Bootswunsch (!) angeben. Die Zuteilung erfolgt nach den folgenden Richtlinien: (1) Reine Clubmannschaften, unter ihnen werden diejenigen, deren Gruppen die meisten Regattahelfer stellen, bevorzugt. (2) Auswärtige Mannschaften, bei denen ein Bootstransport einen erheblichen Aufwand darstellt (Anreisen von mehr als 600Km oder längere Fährpassagen usw. (3) Renngemeinschaften mit Beteiligungen von Clubmitgliedern. 

Das Verstellen von geliehenen Booten ist nur mit Einverständnis des Verleihers zulässig.

Der Veranstalter hilft bei der Vermittlung von Booten befreundeter Vereine. 

Entleiher haben eine ausreichende Haftpflichtversicherung nachzuweisen und müssen für Beschädigungen aufkommen.

Anreise /Parkplätze 

Ab Freitag ist an der Straße Alsterufer eine Halteverbotszone eingerichtet, in der Bootsanhänger abgestellt werden können. Bitte parkt selbstständig und platzsparend.

Am Sonnabend (Veranstaltungstag) selbst ist die Straße „Alsterufer“ gesperrt und wird als Sattelplatz genutzt. Die Zufahrt ist nur von Süden (Alsterglacis / Kennedybrücke) möglich. Unsere Helfer warten ab ca. 07:00 Uhr auf euch und weisen einen Platz für euren Bootsanhänger und die Zugmaschine zu. Die ausgewiesene Rettungsgasse muss durchgehend frei bleiben.

Parkplätze für reine Mannschaftstransporte können wir nicht vorhalten. Alle Parkplätze im Umkreis von mehreren Kilometern sind gebührenpflichtig. Wir empfehlen die Nutzung von „Handyparken“. In unmittelbarer Nähe zum Club (Straße „Alsterterrasse“) ist ein Parkhaus für PkW (1,00 €/Stunde). Prüft bitte, ob ihr mit der Bahn anreisen könnt (Fern- und S-Bahn Dammtor; U-Bahn Stephansplatz). 

Duschen/ Umkleiden

Bitte die Aushänge am Veranstaltungsort beachten, WC-Wagen am Veranstaltungsgelände. Umkleiden und Duschen befinden sich im Der Hamburger und Germania Ruder Club bzw. im Ruder-Club Favorite Hammonia. 

Haftung, Schwimmkenntnisse

Die Haftung des Veranstalters ist begrenzt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Mit seiner Meldung sichert jeder Teilnehmer zu, über hinreichende Schwimmkenntnisse zu verfügen und körperlich in der Lage und Verfassung für die Bewältigung der Regatta zu sein.

Stand: 01.07.2024

 

7. Verantwortliche

Hanns-Christian Neumann

Christian Heim