1. Allgemeine Angaben

Jungen- und Mädchen-Regatta

Die Rennen der Altersklasse 9 bis einschließlich 14 Jahre werden nach den Bestimmungen für das Jungen- und Mädchenrudern der Deutschen Ruderjugend durchgeführt. Die Rennen der Junioren werden nach den Ruderwettkampfregeln des Deutschen Ruderverbandes ausgetragen. Beide Regelwerke gelten, solang im Folgenden nicht abweichende Bestimmungen festgelegt werden.

Streckenlängen:

  • Langstrecke: 2.000m für die die Altersklasse 11/12 Jahre und 3.000m für die Altersklasse 13/14 Jahre und Juniorinnen/Junioren
  • Slalom: ca. 150 Meter
  • Kurzstrecke: 500 Meter
  • Staffel: 3 x 300 Meter

Startplätze:

  • (Parallel-)Slalom: 3
  • Kurzstrecke: 4
  • Staffel: 2

Rennabstände:

  • Langstrecke: 1 Minute
  • Rennstrecke: 3 Minuten
  • Slalom:    10/11 Jahre – 5 Minuten; 12/13 Jahre – 4 Minuten; 14 Jahre – 3 Minuten
  • Staffel:    10 Minuten
2. Meldeschluss

Mittwoch, 18. September 2024, 19:00 Uhr

Mülheimer Ruder-Gesellschaft e.V.
Mendener Str. 74
45470 Mülheim an der Ruhr


E-Mail: regattaleiter@muelheimer-rg.de

3. Startverlosung

Mittwoch, 18. September 2024, 20 Uhr
(Ort bitte unter VII erfragen)

4. Regattabeiträge

Langstrecken- / Kurzstrecken- / Staffel-Rennen: 12,00 EUR pro Boot
Slalom-Rennen: 5,00 EUR pro Boot

5. Bankverbindung

Konto-Inh.: Mülheimer Ruder-Gesellschaft e.V.
IBAN: DE98 3625 0000 0300 0394 13
BIC: SPMHDE3EXXX
Institut: Sparkasse Mülheim an der Ruhr

6. zusätzliche Bestimmungen

a) Angabe der Leistungsklassen:
Bei den Meldungen zu den Kinder-Wettbewerben sind die Leistungsklassen (I, II, III) unbedingt anzugeben. Bei Nichtangabe werden die Ruderer/innen der Leistungsklasse I zugeordnet.

b) Abgabe der Meldungen:
 Die Meldungen sind bitte über das Meldeportal des DRV einzureichen. In Ausnahmefällen können die Meldungen auch per E-Mail abgeben werden.

c) Langstrecke:
Die Langstrecke hat eine Wende nach der Hälfte der Strecke. Der Start erfolgt „fliegend“ in der Reihenfolge, wie im Regattaprogramm angegeben.
Hinweis: Zuerst werden alle Rennen über 2000m gestartet. Danach erfolgt der Start der Rennen über 3000m.

d) Slalom:
Der Slalom wird als Parallelslalom ausgetragen. Es stehen drei Startbahnen für den Slalom zur Verfügung. Es erfolgt keine Zeitnahme. Die Reihenfolge beim Zieleinlauf ist entscheidend. Bei Meldungen zum Slalom ist die Leistungsklasse der gemeldeten Ruderinnen / Ruderer unbedingt anzugeben. Die Einteilung in Abteilungen kann noch am
Regattatag verändert werden.

e) Kurzstrecke:
Auch bei diesem Wettbewerb kann die Einteilung in Abteilungen noch am Regattatag verändert werden. Die Rennen der 10 und 11-jährigen Jungen/Mädchen finden in den Pausen, nämlich Rennen 301 und 302 in der ersten und Rennen 303 und 304 in der zweiten Pause statt.

f) Staffel:
Jede Staffel-Mannschaft besteht aus drei Booten, die sich jeweils nach 300m ablösen. Es stehen zwei Startbahnen zur Verfügung. Es erfolgt keine Zeitnahme. Auch bei diesem Wettbewerb kann die Einteilung in Abteilungen noch am Regattatag verändert werden. 
Die Staffelmannschaften können aus Jungen und Mädchen aller Leistungsklassen gemäß der in der Ausschreibung aufgeführten Jahrgänge zusammengestellt werden. Bei der Meldung bitte Jahrgänge und Leistungsklassen der Ruderer/Ruderinnen angeben.

g) Betreuerslalom:
Der Betreuerslalom (Rennen 320) findet als Einlagerennen am Samstag statt. Das Betreuerrennen (Rennen 321) ist ein Einlagerennen über 500m am Sonntag.

h) Reihenfolge der Wettkämpfe:
Die Langstrecke- und der Slalom-Rennen werden am Samstag, die Kurzstrecke- und die Staffel-Rennen am Sonntag ausgetragen.

i) Waage:
Zur Waage ist ein Lichtbildausweis mitzubringen.

j) Startnummern: 
Die Rennen der Langstrecke, die Slalom-Wettbewerbe, die Kurzstrecke, die Staffelwettbewerbe sowie die Betreuerwettbewerbe werden mit Bugnummern gestartet. Für die nötigen Halterungen an den Booten muss gesorgt werden. Die Bugnummern sind gegen ein Pfand von 20,- €/Verein im Regattabüro erhältlich. Bei Verlust oder Nichtrückgabe der Startnummern werden 5,- € pro Startnummer einbehalten oder sind zu entrichten.

h) Informationen:
Die Ausschreibung, alle Änderungen und weitere Informationen werden im Meldeportal des DRV veröffentlicht. 

7. Verantwortliche

Regattaleitung:

  1. Jochem Grefen (Regattaleiter)
    Tel.: ‭+49 176 42438457‬
    E-Mail: regattaleiter@muelheimer-rg.de
  2. Peter Becker
    Tel.: +49 208 / 667135 und +49 1515 / 6386182
    E-Mail: beckerpeter@t-online.de