1. Allgemeine Angaben
Allgemeine Regatta

Streckenlänge:
- Samstag: 1000m (AK 10 u. 11 Jahre 500m); SprintCUP 350m
- Sonntag: 500m

Startplätze: 6 (ggf. 5 bei Niedrigwasser)

Rennabstand:
- Samstag: 5min, in Abteilungen 3min
- Sonntag: 4min, in Abteilungen 2-3min

Es gelten die Ruderwettkampfregeln und die Bestimmungen für das Jungen- und Mädchenrudern in ihrer aktuellen Fassung.

2. Meldeschluss

Mittwoch, 7. Juni 2023, 18:00 Uhr

Für die Abgabe von Meldungen ist das DRV-Meldeportal zu benutzen. Vereine ohne Zugang zu diesem Portal sowie ausländische Mannschaften mailen ihre Meldungen an regatta@lobenstein-rudern.de.

3. Startverlosung

Mittwoch, 7. Juni 2023 ab 18:00 Uhr, im Bootshaus des Bad Lobensteiner Rudervereins 1932 e.V.

4. Regattabeiträge

Einer: 16 Euro    Zweier: 20 Euro

Vierer: 26 Euro   Achter: 32 Euro

JuM:

Einer: 9 Euro    Zweier: 12 Euro

Vierer: 15 Euro

5. Bankverbindung

Die fälligen Regattabeiträge sind vorzugsweise rechtzeitig vorab zu überweisen. Alternativ ist die Barzahlung am Kassenfenster auf der LRV-Bootshausterasse möglich. Diese sollte zeitnah nach Anreise erfolgen.

IBAN: DE56 8305 0505 0000 0556 20
BIC: HELADEF1SOK

6. zusätzliche Bestimmungen

a) Das Meldeergebnis, die Zeitpläne sowie die Liste der nicht startberechtigten Sportler sind nach Meldeschluss im DRV-Meldeportal als kombinierte PDF-Datei abzurufen.

Die Kommunikation weiterer wichtiger Informationen erfolgt per Mail an die Obleute der meldenden Vereine und soweit möglich, über die Webseite des Veranstalters.

Die Mittagspause für beide Regattatage wird nach dem Meldeschluss festgelegt und ist den Zeit- bzw. Ablaufplänen zu entnehmen.

b) Vom Regattabeitrag befreit sind der Bad Lobensteiner RV, Renngemeinschaften mit dem Bad Lobensteiner RV sowie Gastmannschaften aus dem Ausland. Bei einem Anreiseweg von mehr als 300km oder einem Meldegeld von über 400 Euro werden 10% Rabatt auf den Regattabeitrag gewährt.

c) Nach-, Um- bzw. Abmeldungen sind im Vorfeld der Regatta per Mail an den Veranstalter zu senden, oder am Regattawochenende persönlich im Regattabüro abzugeben. Nachmeldungen sind nur zum Auffüllen von Abteilungen möglich und werden mit doppeltem Meldegeld berechnet.

d) Über die Anwendung des DRV Zeitbonusverfahrens (Zeitrelationsrennen) auf die 1000m Strecke wird nach Meldeschluss entschieden; auf 500m und auf 350m (SprintCUP) wird das Verfahren nicht angewendet.

e) Boots-, Zelt- und Parkplätze werden auf nahegelegenen Wiesen zur Verfügung gestellt. Die Zeltplatzgebühr beträgt 1,50 Euro pro Person pro Nacht. Duschen und Toiletten sind vorhanden. Die Nutzung des Zeltplatzes ist bis 3 Tage vor Regattabeginn über das Buchungssystem des DRV-Meldeportals anzumelden.
Auf dem Vereinsgelände und in Vereinsgebäuden ist das Abzweigen von Strom für Wohnwägen, mitgebrachte Kühlschränke oder Küchengeräte etc. nicht gestattet.

Es besteht ab 2023 leider keine Möglichkeit, in einer Turnhalle zu übernachten.

Übernachtungsgebühren sind vorzugsweise rechtzeitig vorab zu überweisen oder zeitnah nach Anreise am Kassenfenster auf der LRV-Bootshausterasse in bar zu zahlen.

f) SprintCUP: Streckenlänge 350m, Beginn Samstag Abend ca. 19:30 Uhr.
Die Sieger werden im Ausscheidungsverfahren ermittelt. Über die Höhe der Preisgelder und die Art der Sachpreise entscheidet der Veranstalter nach Meldeschluss.

g) Pokale werden nur auf der 1000m Strecke vergeben.

h) Leihboote stehen nicht zur Verfügung.

i) JuM / JM / JF:

- In den 1000m-Rennen der JuM, die auch zum Bundeswettbewerb der JuM ausgeschrieben sind, behält sich der Wettkampfrichterobmann nach Rücksprache mit dem Veranstalter, Setzungen von Booten der Ruderjugend Sachsen vor. Dies betrifft nur die erste Abteilung der jeweiligen Rennen und maximal 6 Boote. Bei weniger Booten werden die Abteilungen normal aufgefüllt.

- JuM sowie JM / JF müssen zum Wettkampftermin laut DRV Verwaltungsportal startberechtigt sein oder vor ihrem ersten Rennen die entsprechende ärztliche Untersuchung im Regattabüro vorweisen.
Außerdem müssen Sportler aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die zum Veranstaltungstermin nicht volljährig sind, Technikstufe 1 und 2 abgelegt haben. 
Sind dieses Voraussetzungen nicht erfüllt, besteht für die betroffenen Sportler keine Startberechtigung!

j) Der Veranstalter bietet an beiden Regattatagen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet an. Die Kosten betragen 7 Euro pro Tag pro Person. Die gewünschte Anzahl der Frühstücksteilnehmer ist bis 3 Tage vor Regattabeginn vorzugsweise über das Buchungssystem des DRV-Meldeportals anzumelden. Alternativ ist eine Anmeldung per Mail an regatta@lobenstein-rudern.de möglich. Bitte bringen Sie, wenn möglich, eigene Becher für Kaffee und Tee mit, um Einwegbecher einzusparen. Die Bezahlung des Frühstücks erfolgt vorzugsweise rechtzeitig vorab per Überweisung, oder zeitnah nach Anreise in bar im Versorgungszelt.
Weiterhin bietet der Veranstalter am gesamten Regattawochenende verschiedene warme und kalte Speisen und Getränke zum Verkauf an.

k) Eine Anfahrtsbeschreibung zum Vereins- und Regattagelände des LRV ist unter http://www.lobenstein-rudern.de/anfahrt verfügbar.

l) Rechtliche Hinweise:

Der Besuch und die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgen auf eigene Gefahr, der Veranstalter haftet nicht für eventuelle Personen- oder Sachschäden. Weiterhin werden während der Regatta Foto- und Videoaufnahmen angefertigt sowie namentliche Ergebnisprotokolle erstellt, welche im Internet und in anderen Medien veröffentlicht werden können.
Des Weiteren ist die Benutzung von ferngesteuerten Flugobjekten, wie z.B. Drohnen, auf dem gesamten Veranstaltungsgelände nicht gestattet.

Die Obleute der meldenden Vereine informieren die Sportler und Gäste ihres Vereins über diese Festlegungen, welchen alle Sportler, Trainer und Gäste mit dem Betreten des Regattageländes zustimmen.

m) Auskunft / Kontakt: regatta@lobenstein-rudern.de oder 0170/8649896 (Norbert Rohm)

7. Verantwortliche

Norbert Rohm, Peter Oppel (Bad Lobensteiner Ruderverein 1932 e.V.)

Steffen Buschmann (Wettkampfrichterobmann)